Hörbeispiele zu Fremdproduktionen


Soweit wir hierfür die Erlaubnis der Rechteinhaber erhalten, werden wir im gelegentlichen Wechsel einige Kurzfassungen von einer kleinen Auswahl an Fremdproduktionen als Hörbeispiel bringen.

Nr MP 3 Titel / Interpret / Kurzbeschreibung   313 Jahr Dauer Größe Komponist
01
MP 3
Quasar 1 / Kadurion / Poprock  1984 0:59 1.463 KB Otto Ramcke
02
MP 3
Schabracken - Hit  / Nostriloil / Experimental - Poprrock
1980 1:50 2.579 KB Konrad Saur
03
MP 3
Zitronen im Winter / Martin Kaarst / Rock 1981 2:11 3.143 KB Martin Kaarst
04
MP 3
Wir sind bald zu Hause / Kadurion / Electronic - Rock 1982 1:25 2.322 KB Ida Arlt,
Stefan Lang
05
MP 3
Nimbo - Nambo / Bernie Stein & Band / Reggae 1978 2:07 3.697 KB Bernie Stein


Kommentare zu den oben aufgeführten Beispiel - Titeln:

In dieser Ausgabe gibt es ausnahmslos Instrumental - Titel.

zu 01):
Geradezu aus heutiger Zeit könnte der Titel Quasar 1 von Kadurion fast stammen, weil er in der Machart recht nah an Techno - Titeln liegt, wenngleich mit "herkömmlichen" Instrumenten produziert.

zu 02):
Für Nostriloil ist dieser Titel Schabracken - Hit fast schon ungewöhnlich schlagerhaft und harmlos. Die Spezialisten für ausgefallene, eher avantgardistische Jazzrock - Stücke haben sich hier sehr dezent zurück gehalten und so scheint der Name Schabracken - Hit recht gut zu passen.


zu 03):
Ebenfalls etwas fast schon schlagerhaftes hat das Stück Zitronen im Winter von Martin Kaarst. Ungewöhnlich ist hierbei vor allem, dass kaum Country - Elemente eingeflossen sind, die ansonsten die meisten Stücke von Martin Kaarst kennzeichneten.

zu 04)
Nochmal Kadurion, hier mit dem Electronic - Rock - Titel "Wir sind bald zu Hause". Dieser Titel stammt von dem älteren Album "Heimat ?" aus dem Jahre 1982.

zu 05)
Einer der etwas selteneren Instrumentaltitel von Bernie Stein und seiner Band ist das Reggae - Stück Nimbo - Nambo mit einer teils für Reggae etwas untypischen Instrumentierung. Der Titel war auf Steins erstem Cassetten - Album von 1978 zu finden. Mundharmonika - Passagen in einem Reggae - Titel, das findet man sonst sicher eher nicht.

...